Schrei vor Unglück!

Gestern war ich mit dem Auto zum Kunden unterwegs. Ein Lastwagen hatte eine Ladung Kies auf dem Autobahn verloren, also müsste ich über die normale Hauptstrasse fahren, und kam zu einer Baustelle mit einer sehr langen Wartezeit an der Ampel. Endlich ging es weiter – wir konnten durchfahren. Kurz danach schrie mich mein Auto mit einem lauten, schrillen Warnton an, und die Worte

Druckverlust in allen Reifen! Bitte Reifen kontrollieren!

erschienen auf dem Display – oder so habe ich die Meldung gelesen, da ich gerade am Steuer sass und erstens vom Warnton recht erschrocken war und zweitens wegen des Strassenverlaufs nur ganz kurz auf dem Display blicken konnte. “Druckverlust in allen Reifen gleichzeitig??” dachte ich mir. “Das kann gar nicht sein! Das ist bestimmt ein Fehler in der Elektronik. Mist!” Ich fuhr weiter, da ich keine Änderung am Fahrverhalten feststellen konnte, und dort sowieso nicht hätte halten können. Das Warnzeichen blieb, und kurz Zeit später schrie mich das Auto wieder an, um mich daran zu erinnern, das etwas nicht stimmt. Ich war schon etwas verunsichert, obwohl das Auto sich normal anfühlte.

Bald kam eine Tankstelle in Sicht, also beschloss ich, dort anzuhalten und den Reifendruck doch zu kontrollieren. Ich hielt an, schaltete den Motor aus, und entschloss mich, zuerst den Schlüssel zu ziehen und dann neu zu starten. Vielleicht war es doch ein Elektronikfehler, und würde sich beim Neustart selber beheben. Nichts da – das Auto schrie mich wieder eindringlich an. Diesmal konnte ich die Meldung lesen:

Druckverlust hinten links. Bitte alle Reifen kontrollieren!

OK, das war glaubwürdiger. Ich stieg aus, und schaute den Reifen an – alles sah normal aus. Ich entschied mich aber doch dazu, den Druck zu kontrollieren – zum Glück! Er war nur noch halb so hoch wie notwendig. Als ich Luft einpumpte, konnte ich ein Zischen hören. Alles klar: Notrad montieren und zur nächsten Garage fahren. Ich hatte ein scharfes Metallstuck im Reifen, der nicht mehr zu reparieren war.

Ich bin für die Überwachung des Reifendrucks und die eindringliche Warnung sehr dankbar: so lief das Ganze kontrolliert und problemlos ab, ohne weiteren Schaden.